Credits

Stimmen von Unterrichtsteilnehmenden


Es war eine wunderbare Woche. Ulrike und Stephan haben uns täglich in einem hervorragenden Mix aus Körperarbeit, Tanz und ihrer ganz eigenen Präsenz inspiriert und das über die weite Palette von Fähigkeiten und Charakteren hinweg. Marina und Olaf R.

 

Wir fühlen uns geehrt, dass wir von euch lernen dürfen. Britta und Oliver T.

 

Auch wenn wir als Anfänger gestartet sind, haben wir eine erste Idee bekommen, worum es beim Tango geht - Danke an Euch. André S.

 

Das war wieder ein toller Kurs. Ihr seid wie eine „Droge“, es hypnotisiert, Euch zuzuschauen. Und Eure erfrischende Art des Unterrichts macht Lust auf MEHR!! Ich fand es sehr schön, wie ihr die Stunde aufgebaut habt. Sehr gut erklärt, wunderbar aus beiden Perspektiven gezeigt (führend/ folgend) und eine Prise Humor! Phantastisch! Natalia K.

 

Euer grandioser Auftritt war sehr, sehr beeindruckend. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass Euer Tango einen richtig durchströmt, weil Ihr so aufeinander abgestimmt, so fließend fast wie verschmolzen tanzt und gleichzeitig dabei noch die ewige Geschichte von Nähe und Distanz so ausdrucksstark herüberbringt, als ob ihr mit diesem beseelten und auf den Punkt genauen Miteinander mit zunehmendem Alter immer noch mehr Charakter und Tiefe in den Tango legt. Danke für diesen eindrucksstarken Abend! Irina S.

 

Ich denke oft an Euren mitreißenden und begeisternden Unterricht. Klaus-Dieter V.

 

Ich mag bei Euren Auftritten, dass Ihr nicht darauf abzielt, immer elegant und perfekt in Posen dazustehen, sondern dass Ihr den menschlichen Konflikt und die Leidenschaft mit einbezieht, wo es eben nicht immer elegant und manieriert zugeht. Ihr könnt stolz auf Eure Arbeit sein, das ist eigensinnig, kreativ, rotzfrech, glänzend, begabt und voller Können. Bravo an Euch Beide! Elissa B.

 

Wie gern ich Eure Performance immer wieder sehe, es wird mir nie langweilig, weil Ihr mir eine Stimmung, ein Gefühl vermittelt, dass noch lange nach dem Tanz in der Luft hängt. Mir ist genau das besonders wichtig, wie bei einem guten Theaterstück oder Buch. Es verschwindet nicht mit den letzten Klängen. Da bleibt eine Geschichte im Kopf. Katja S.

 

Danke für die wundervoll didaktisch aufbereiteten Workshops. Jeder Workshop mit Euch ist ein wichtiger Baustein in meinem Tangoleben. Ich schätze mich glücklich, bei Euch lernen zu dürfen. Henry S.

 

Ihr habt uns in den Workshops eine ganz neue Tangowelt eröffnet, intensiv konnten wir in die Feinheiten des Tanzens eintauchen und haben sehr viele Impulse bekommen Das Wochenende mit Euch war sehr produktiv für uns. Mit Euch zu tanzen und zu Lernen macht glücklich! Wir sind stolz darauf, wie weit wir schon gekommen sind. Habt herzlichen Dank! Auch für Eure atemraubende und witzige Performance, die noch mal einen anderen Tanzhorizont eröffnet hat. Gabriele K. und Bernhard S.

 

Ich kann nur sagen, wie glücklich ich bin, so gute Lehrer wie Euch zwei im Leben gefunden zu haben. Viele neue Bewegungen, Abläufe und umsetzbare Muster habe ich gelernt. Eure prägende und freundliche Beharrlichkeit während der Tanzstunden sind sehr inspirierende Erinnerungen. Aber vor allem habe ich zwei sehr besondere Menschen des gelebten Tango kennen lernen dürfen. Ellen P.

 

Euer Engagement ist großartig und wir sind Euch sehr dankbar. Ein großes Danke auch ans Schicksal, dass wir als unzufriedene Tangonomaden Euch endlich begegnet sind. Nele G. und Sebastian T.

 

Euren Unterricht empfinde ich als sehr angenehm und intuitiv, und er hat genau die Prise Humor, die ich beim Tango suche. Jan K.

 

Wir freuen uns auf die nächste Privatstunde bei euch als erfahrene und hochkompetente Lehrer. Karin und Wolfgang P.

 

Euer großartiges Workshop-Wochenende im Wendland hat als Nachwirkung viele neue Tango-Gedanken ausgelöst. Durch euch bin ich wieder drin im Thema. Gesine B.

 

Wir haben es sehr genossen, bei euch Tango-Unterricht zu nehmen. Ein Lob für eure inspirierende Art der Tanzvermittlung. Raphael Emanuel D.

 

Die Stunde war überaus gelungen und hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir haben das Gefühl, einen riesigen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Auch waren wir dankbar dafür, dass ihr uns die „Grenzen des Sinnvollen“ in Bezug auf unseren aktuellen Leistungsstand aufgezeigt habt. Danke dafür. Christian und Ruth W.

 

Der Unterricht bei euch ist wie ein ganzheitliches Körpererlebnis. Man spürt eure jahrzehntelange Unterrichtspraxis und die besondere Gabe der Intuition. Selten habe ich Unterricht so genussvoll erleben können. Großartig! Agnes R.

 

Für die schönen, für uns oft neuen Tangoerfahrungen und auch für eure Geduld möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Jeannette und Ingo W.

 

Eure Show war grandios, nur leider zu kurz.Petra und Eugen K.

 

Die Tangostunde hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich habe endlich eine Menge gelernt und verstanden. Brune H.

 

Das war wieder ein extrem cooler Workshop, ich bin das nächste Mal wieder mit dabei!
Jürgen H.

 

Danke für die vielen lehrreichen Stunden und unterhaltsamen Momente. Wir denken, ihr habt ganz entscheidend unseren Stil und unser Verständnis vom Tango geprägt. Schönheit und Flow sind so erst möglich geworden. Vielen Dank für eure Geduld. Jürgen und Heike H.

 

Ulrike und Stephan haben so eine uneitle, sensible, kreative Art zu unterrichten, wie man sie selten findet. Es sind nicht nur wundervolle Schritte und Techniken, es ist vor allem auch eine Art sie zu vermitteln, die nicht nur die Liebe zum Tango, sondern auch die Liebe zum Menschen zeigt. Florian S.

 

Euer „ Leg Wraps Workshop“ war fantastisch. Das möchte ich auch irgendwann können wir ihr …so geschmeidig und anmutend…toll! Alex P.

 

Es war ein schönes Wochenende mit euch, und ich bin noch ganz tangobeglückt! Ich fand die ganze Atmosphäre mit euch sehr schön und leicht. Euer Unterricht bietet mir das, was mir hilft, wirklich differenzierter und klarer zu tanzen, und er macht mich tanzglücklich. Euer Tanzstil gefällt mir sehr gut, wenn ich euch sehe, habe ich das Gefühl, in diese Richtung möchte ich weiterlernen. Eure Performance fand ich sehr eindrucksvoll, einnehmend und zugleich so witzig – sie war eine Krönung des Tages! Gabriele K.

 

Danke für die herzliche Anleitung, professionelle Choreographie-Gestaltung und die leidenschaftliche Arbeit am Detail. Torsten M.

 

Ihr bringt Tradition, Emotionalität und Zeitgeist auf einen Punkt, gepaart mit enormem handwerklichem Können und künstlerischer Intuition. Ilona S.

 

Es war eine ganz besonders intensive Zeit bei euch mit vielen neuen Tangoeindrücken, und mein Wunsch, in eine neue Tiefe zu gelangen, hat sich vollkommen erfüllt. Dafür bin ich sehr dankbar, ihr seid ganz tolle Lehrer, und ich bin einfach richtig bei euch.Eva K.

 

Ulrike und Stephan sind überaus feinfühlige und bodenständige Lehrer. Ihr Unterricht basiert auf der tiefgründigen und immer entspannten Arbeit an den Grundlagen des Tangos, und ist stets von einer herzerfrischenden Fröhlichkeit und Leichtigkeit getragen. Mirjam T.

 

Mir ist es ein Bedürfnis, euch noch einmal Danke für die tollen Workshops zu sagen. Dazu noch eure Einfachheit und Klarheit, schwierige Inhalte vermitteln zu können. Ich würde gerne bei euch weiter- und wieder lernen. Adelheid W.

 

Ihr unterrichtet nicht wie andere, ihr zeigt die Seele des Tango. Ihr seid authentisch  und lasst die Nähe zu, die dieser Tanz geradezu herausfordert und für einen Lehrer unabdingbar ist. Euer Tanz entsteht von innen und wird von euch auf eine äußerst ästhetische, schöne und berührende Art  und Weise nach außen verwirklicht. Wolfgang K.

 

Dieser Praktilonga-Dienstag ist einfach magisch, wie schaffen Ulrike und Stephan das? Diese feine Mischung aus Warmherzigkeit, Humor und unglaublicher Professionalität. Kein Funken Überheblichkeit, kein Leistungsdenken, stattdessen immer eine Prise Selbstironie. Das ist echte Meisterklasse: Hut ab, und: Danke! Bernhard v.G.

 

Die Workshops haben mich ein riesiges Stück sowohl tänzerisch als auch mental nach vorne gebracht. Ich habe gelernt, viele Dinge „präsenter“ zu erleben und dadurch erst richtig zu genießen. Simone S.

 

We have nothing at all like what you do, and I think it is important that others here experience your intense authenticity and the beautiful wild possibilities you represent. Thank you for making this  art. Winter H.

 

Ohne euch hätte ich diesen “traurigen Gedanken, den man tanzen kann” vielleicht gar nicht weiter erlernt. Rosa P.

 

Alles was wir bisher im Tango erreicht haben, ist mit Ulrike und Stephan und ihrer Kunst, Tango zu tanzen, verbunden. Dieser Spirit ist bei vielen von uns spürbar und deshalb herzlichen Dank an Ulrike und Stephan, die uns aufgrund ihrer langen Erfahrung immer besser kannten, als wir uns selbst, und die uns nicht nur Schritte vermittelt haben. Wir waren jetzt das 5. Mal in Berlin bei euch und sind jedes Mal dankbar, dass wir bei euch gelandet sind. Eva und Wolfgang K.

 

Wenn ich Stravaganza tanzen sehe, hört der Alltag plötzlich auf. Ob ich will oder nicht, zieht mich diese innige Eleganz ganz weit fort und in mich hinein. Auch dafür vielen Dank euch beiden. Susan J.

 

Wir sind immer noch ganz erledigt, aber mit einem richtig guten Grundgefühl. Es war ganz SCHÖN anstrengend, aber wunderbar. Wenn jemand in 90 Minuten zehn Paare zur Höchstform auflaufen lässt, dann ist das großmeisterlich. Klasse! Bravo! Silvia und Siegfried  K.

 

Che espressività! Che precisione nei movimenti! Eleonora P.

 

Euer inspirierender Workshop hat nicht nur mein Gehen verschönt, sondern auch meine Betrachtung  von/über Tango bereichert. Dafür und auch für den Spaß sage ich herzlichen Dank. Martina R.

 

Ihr lasst dem Tango seinen Zauber, erstickt ihn nicht im Exerzieren akademischer Figuren. Was ich bisher in keinem anderen Tangounterricht so erlebt habe, ist euer Fokus auf den Ausdruck und die Eleganz der Bewegung. Ihr seid zwei Persönlichkeiten, die trotz ihrer Professionalität mit sich nicht geizen, wie man es leider oft in „elitären Kreisen“ des Tangos erlebt. Euer Auftritt war großartig, phantasievoll, humorvoll und mitreißend. Miriam E.

 

Wir haben mit dem Duo Stravaganza  ein fantastisches Wochenende durchlebt. Die beiden haben uns alle – unabhängig vom Niveau – auf eine schöne Tangoreise geschickt. Technische Feinheiten, Kniffs und Raffinessen, sowie spielerische Verknüpfungen zeigten die beiden in einer lockeren Atmosphäre und mit viel Esprit. Alexander J.

 

Danke für den Super –Workshop. Mir tat sich eine ganz neue Welt auf. Im Salon merke ich immer wieder, was ihr mir für eine fundierte Tanzausbildung mit auf den Weg gegeben habt.
 Katja W.

 

Dancing with you – full of imagination, wit and art – was a beautiful experience for me. Thank you! Jolanta R.

 

Immer noch denken wir an das wundervolle Wochenende mit euch. Herzlichen Dank und Gratulation für eure Meisterleistung! Der exzellente Tangounterricht war ein Erlebnis erster Klasse. Wir waren unglaublich begeistert. Viola und Bernd L.

 

Nachdem wir Stravaganza kennen gelernt haben, tun wir uns schwer, etwas Besseres zu finden. Simone S. und Karlheinz H.

 

Danke für die schönen Stunden, die mich in vielerlei Hinsicht bereichert haben. Eure künstlerische Verbundenheit, die kraftvolle Energie und der entspannte Anspruch machen mir die Arbeit mit euch zu einem Vergnügen. Tanja P.

 

Wenn ich euch sehe, ist es, wie im Kopf zu Hause zu sein, was einiges mit dem Witz, dem hintergründigen Humor, der Ironie zu tun hat, die auf der Bühne (und auch in eurem Unterricht) zum Ausdruck kommen. Dafür danke ich euch. Konrad L.

 

Eure Privatstunden sind für mich unbezahlbar. Astrid N.

 

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für den Unterricht, der weit über die Vermittlung von Tangoschritten hinausging und damit auch viel selbstkritische Reflexion angeregt hat. Peter M.

 

Ich möchte euch noch einmal ganz herzlich Danke sagen für eure inspirierende, feurige, warme, frische, freudige, liebevolle Begleitung in den Workshops. Ich habe es sehr genossen. Ihr habt sicherlich nicht nur mir, sondern uns allen eine wunderbare Selbsterfahrung mit ganz viel Spaß ermöglicht. Eure Leidenschaft für das, was ihr tut, zu erleben, war spannend, sehr intensiv, berührend, lustvoll stärkend. Danke! Marion L.

 

Ich schätze euch nicht nur als extrem kompetente und didaktisch geschickte Tangolehrer, sondern auch wegen eurer feinsinnigen Art und eurer besonderen Sicht auf die Dinge. Ihr seid alles andere als Mainstream und ich schätze eure Kritik in der euch eigenen Art. Ihr habt aus mir einen gut führenden Tänzer gemacht, der sich mit dem Erreichten nicht zufrieden gibt.
 Christoph H.

 

Euer Workshop hat uns außerordentlich gut gefallen. Den Focus auf das schöne Gehen statt  auf Figuren zu richten, kommt unserer Einstellung und Neigung sehr entgegen.
 Susanne M. und Roland A.

 

Was für ein Auftritt, ganz großes Kino! Ich bin zutiefst berührt, glücklich und verzaubert. Das war einsame Spitze. Gordana B.

 

 Danke nochmals für die schönen, intensiven und lehrreichen Stunden und für euren grandiosen Unterricht. Wir haben es sehr genossen. Margarete und Peter U.

 

Es war ein Fest, Sie auf der Bühne erleben zu können. Bleiben Sie weiterhin "extraravagant“!
 Astrid W.

 

Eine bleibende Leidenschaft für den Tango Argentino weckte in uns Tänzern das Berliner Duo Stravaganza. Während zweier Jahre lehrten uns Ulrike Schladebach und Stephan Wiesner das Gehen, Führen und Folgen und vermittelten ein hohes Verständnis für die Philosophie des Tangos. Ich denke, vieles, was wir beim Tango lernten, hatte weiter Einfluss auf die Zusammenarbeit der Tänzer untereinander und so auch auf spätere, andere Choreografien.
 Birgit R.

 

Wir bedanken uns noch einmal für das sehr intensive Training. Auf Grund eurer wertvollen Hinweise wissen wir nun, woran wir arbeiten müssen. Der Erfolg wird unserer Tanzlust immer wieder Auftrieb geben. Antje U. und Arno M.

 

Noch einmal herzlichen Dank für den phantastischen, ungemein lehrreichen Workshop, besonders für das „kleine Augenzwinkern“ in eurem Tanz. Folke M.

 

Ihr habt künstlerisch so einen eigenen Stil, der uns wahnsinnig gut gefällt und habt dann noch die Gabe, auch pädagogisch den Tango individuell vermitteln zu können, was wir überaus schätzen. Ute und Heiner S.